Francois Girbaud über die Männerkollektion AW 07/08

girbaud pv aw0708-1 girbaud pv aw0708-2

Aus der Rede von Francois Girbaud über die HW 07/08 Männerkollektion:

Wir versuchen nicht, die Silhouette eines Reiters oder die Disney-Version eines Jack Sparrow – verkörpert von Johnny Depp – zu „rechtfertigen“. Wir reden hier über Spezialeffekte und von einem neuen Bond, und das dank der neuen Stoffe, die benutzt werden. Denn alles, was Sie auf den ersten Blick sehen, entspricht nicht genau unseren Ideen.

In dieser Saison haben unsere Untersuchungen schließlich zu einem Prinzip des mehrschichtigen Lagensystems geführt, mit Taschen die dank der Jacquard-Webart, die wir N.S.F.L. (No Surgical Face Lift) getauft haben, in den Stoff integriert sind. Die Osterinseln haben nun endlich ein Gesicht.
Linien und Masken, die schon in den letzten Saisons aufgetaucht sind, werden jetzt zu einem Vorwand für die Funktionsfähigkeit, Stützen, die sich von Zeit zu Zeit verändern. Wir werden Gesichter sehen, Talismane, Symbole, die vielerlei Fähigkeiten haben.

Um es noch verspielter zu machen, schleicht sich das Götzenbild ein wie ein blinder Passagier, auf die Rückseite einer Hose oder in einen Mantel, in Höschen oder in einen Pullover. Aber wozu dienen all diese Fühler, all diese Waffen … sie werden nützlich, indem sie eine neue Funktion erhalten, wie zum Beispiel dieser elefantenförmige patronage Rüssel, der vielleicht nun ein Halstuch, eine Weste oder ein Plastron ist? Wozu dienen all diese Knoten, die die Hybridisierung des Stoffes ermöglichen, wenn sie nicht umgehend – dank der Magneten – geheilt würden, welche die Ränder schnell zueinander führen? Öffnungen im Stoff, im Stil der Renaissance, haben keine andere als eine dekorative Funktion für die kleine Marquise oder den Gentleman. Sie locken uns zur wiederentdeckten Geografie, wo Peruanische Poncho-Streifen die Zeichensetzung für einen urbanen Stil werden.

Wir sprechen einfach nur über die Stadt, und in dieser Müll-Stadt – zusammengesetzt aus Pappkartons – werden wir verpackt, eingewickelt und in romantische Clochards verwandelt, deren Augen müde, unwissend und blind sind.

François Girbaud, Januar 2007

www.girbaud.com

Kontakt
GUIDO BOEHLER COMMUNICATIONS
www.guidoboehler.com
gbc@guidoboehler.com
Schwanenmarkt 1
D- 40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 869 33 77
Fax : +49 (0)211 869 33 78