Anna Korshun – smarte Ökoschuhe

Anna Kurshun via Coolhunting

Anna Kurshun via Coolhunting

Anna Korshun verstand nie genau, wieso man in der Produktion eines Schuhes so viele Schadstoffe benutzen muss. Vom Gerben bis hin zum Kleben ist die Produktion eines Schuhes bei Weitem nichts umweltfreundliches. Das will Korshun nun mit ihrem Konzept ändern und revolutioniert dazu kurzerhand die Schusterei.

Anna Kurshun via Coolhunting

Anna Kurshun via Coolhunting

Ihre Methode ist genauso einfach wie auch genial. Die niederländische Designerin entwickelte in langer Tüfftelarbeit einen Schuh, den man zusammenstecken kann. So muss das Produkt nicht genäht oder geklebt werden und man spart auch noch an Material, da es kaum Verschnitt gibt. Mit dieser Technik schaffte Korshun den wohl umweltfreundlichsten Schuh überhaupt auf den Markt zu bringen.

Anna Kurshun via Coolhunting

Anna Kurshun via Coolhunting

Die Designerin konziperte den Schuh im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Dutch Design Academy, indem sie sich ein Vorbild an dem „Elastic Wood Chair“ des israelischen Designers Gil Sheffi als Vorbild nahm. Dabei handelt es sich um einen Stuhl, der aus einem elastischen Holz gefertigt ist und in einem Stück geliefert wird. Der Kunde muss dann den Stuhl nur noch biegen und befestigen.
Leider musste sie bei der Recherche und Entwicklung einsehen, dass es sehr schwer ist einen geschlossenen Schuh mit dieser Technik zu entwerfen, und disponierte daher ein wenig um. Doch sie hat sich fest vorgenommen, dies auch noch zu schaffen. Man wird wohl noch öfter von dieser ehrgeizigen Designerin hören, wir jedenfalls wünschen es uns.