Vor kurzem wurde bekannt, dass in Berlin einer der ersten Stores des neuen H&M-Konzepts am Hackeschen Markt öffnen wird. & other stories wagt aber gleich den Doppelschlag, und wird im Berliner Westen am Ku’damm in die 4 Wände einer H&M-Filiale, die dafür weichen musste, einziehen.
Damit positioniert sich & other stories gleich umfangreich mit 2 Stores in Berlin und der gleichzeitigen Eröffnung des Onlineshops für Deutschland.
Doch trotz der ersten Bilder aus dem Lookbook und der Aussage, dass das breite Angebot aus Kleidung, Schuhen, Taschen, Accessoires und Kosmetik alles abdeckt, ist ungewiss, ob sich die Brand von H&M und den Familienmitgliedern COS und Weekday abheben kann.
Im Preview-Showroom wurde Einblick auf ausgewählte Stücke der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 gewährt, frei nach dem Motto: „Eine Frau die Mode liebt, kreiert ihren Stil selbst“. Es dreht sich alles um den Gesamtlook, den die Frau auch mit umfangreichen Stilrichtungen, egal ob mal klassisch elegant oder eher maskulin schick, selbst gestalten kann.
In gewohnter H&M-Manier wird es 6 Seasons pro Jahr geben, und je 2 Drops, also neue Kollektionen, pro Season. Damit sollen Frauen ihren kompletten Modebedarf decken und so ihren Gesamtlook schaffen.
In den Lookbooks erkennt man leicht die modische Vielfalt mit klaren Strukturen.
Besonders bei den Schuhen wird auf Details gesetzt, Absätze, die mechanisch und industriell wirken, und ungewohnte Formen fallen auf.
Nicht zu vergessen die Kosmetikprodukte. Hier bietet & other stories alles für Make-Up, Nagellack und Körperkosmetik.
& other stories und insbesondere H&M steckt sich hohe Ziele mit der Neueröffnung. H&M möchte wachsen, und versucht neue Kundengruppen zu erreichen, die sich nicht unbedingt mit H&M selbst, COS oder Weekday identifizieren, oder weitere Vielfalt wollen. Mit der breiten Abdeckung von Kleidung, Accessoires und Beautyprodukten möchte und wird & other stories eine Stufe weitergehen, und eine Zielgruppe ansprechen, der H&M vorher zu fast fashion war, und COS nicht die Simplizität geboten hat. & other stories möchte genau dieser Schnelllebigkeit entgegenwirken, und Schätze im Kleiderschrank schaffen, Teile, die zeitlos sind und in vielen Jahren noch genauso gut funktionieren.
Mit & other stories preschen die Schweden wieder ein paar Schritte vor, und beweisen mit ihren Rundum-Mode-Sorglos-Paket für die Frau, dass sie noch mehr können.