Mulberry ‚Skirt‘ by Academy Plus (A+)
Am 07. Juni fand die Vimeo Awards 2012 Preisverleihung in New York City statt und Kurzfilme aus 13 Kategorien wurden ausgezeichnet. Aus über 15.000 Beiträgen standen bei einem der innovativsten Video-Hosting Portale je Kategorie die besten vier Filme im Finale. Die öffentlichen Votings (Anzahl der „Like“ Clicks der jeweiligen Videos) flossen mit in die Jurybewertung ein, die schlussendlich die finale Entscheidung zu fällen hatten.
Symmetry by Everynone in collaboration with WNYC | Radiolab
Der Kurzfilm Symmetry vom Team Everynone darf sich als großer Gewinner des Abends zählen. Neben der Auszeichnung in der Kategorie Lyrical durfte Everynone ebenfalls den Hauptpreis, einen Zuschuss von über 25,000$ entgegennehmen. Symmetry stellt das Leben in vorhersehbaren und unerwartenden Bildern gegeneinander dar, die doch für einen Ausgleich zu sorgen scheinen. Ein schöner und kurzweiliger Film, der mit seinem Ende einem zum nachdenken anregt. Mit der Kategorie Lyrical, die neu in diesem Jahr hinzukam, wollte man einen kreativen Rahmen schaffen, der es erlaubt die natürliche Welt oder persönliche Erfahrungen zu präsentieren.
Die anderen 12 Gewinner des Abends wurden ebenfalls aus drei Jurymitgliedern pro Kategorie ausgewählt und erhielten jeweils einen Geldpreis von 5,000$. In der hochkarätigen Jury fanden sich Branchen-Experten wie die Schauspieler James Franco und Lucy Walker, Colin Greenwood von Radiohead, Regisseur Edgar Wright, Thierry Mugler und UNIQLO Creative Direcor Nicola Formichetti, Shelley Seite von DreamWorks, Barabara London vom Museum of Modern Art, Werbelegende David Droga und viele mehr.
Eine Übersicht aller Gewinner findet sich unter folgendem Link: www.vimeo.com/awards/winners.
Die Kategorien Action Sports, Advertising und Fashion kamen ebenfalls in diesem Jahr neu hinzu. Das britische Label Mulberry bekam den Preis für das beste Fashionvideo in seiner Kategorie. Fashion Videos spielen in der Darstellung, Kommunikation und Vermarktung von Mode eine immer grössere Rolle;
Skirt von Amanda Boyle zeigt eine unterhaltsame Erzählung über zwei Mitbewohner und wie sie das Zusammenleben lernen.
Neben Mulberry’s Skirt standen auch das Spaßvideo Step, Clap Go! von Opening Ceremony und der beeindruckende Kurzfilm Experminet No.9 ‚Dynamic Blooms’ von No One & Nick Knight im Finale.
Humberto Leon, Mitinhaber und Creative Director des Labels Opning Ceremony sowie Nick Knight, Fotograf und Direktor/Gründer von SHOWstudio.com bildeten mit Nicola Formichetti die Fashionvideo Jury.
Step, Clap, Go!
Experiment No.9 ‚Dynamic Blooms’ by No One & Nick Knight
Weitere Informationen zum Festival: www.vimeo.com/awards/festival sowie auf www.twitter.com/VimeoFestAwards