Der Modeunternehmer Imran Amed ist in der Modeblogosphäre durch sein Blog „The Business of Fashion“ bekannt.
Vor kurzem hat er eine Artikelserie begonnen, die sich mit der Gründung eines Modelabels beschäftigt. Für die Serie sind 8 Kapitel geplant, von denen die ersten erschienen sind.
The Business of Fashion – Artikelserie
Basics 1 – Setting up your own fashion business – what do I need to know first?
Basics 2 – What is a business plan for and how do I go about writing it?
Basics 3 – How do I find the right investors and partners?
Basics 4 – How do I decide where to allocate my capital?
Basics 5 – Value Chain – Design and Development
Basics 6 – Value Chain – Marketing and Sales
Basics 7 – Value Chain – Production and Supply Chain
Basics 8 – Value Chain – Retail
Die geschäftlichen Angelegenheiten von Modelabels werden häufig von selbständigen Designern vernachlässigt. Obwohl Betriebswirtschaft heute an Modeschulen gelehrt wird, sind viele Modemacher nicht geneigt, sich weitergehend mit einem Gebiet zu beschäftigen, das mitunter Fähigkeiten erfordert, die den Fähigkeiten eines Kreativen entgegengesetzt sind, eine Haltung, die verständlich und nachvollziehbar ist.
Darüberhinaus ist zu beobachten, dass sich Modemacher häufig in eine geschäftliche Situation manövrieren, in denen sie als „One Man Show“ für alles zuständig sind. So begegnet man nicht selten Designern, die Finanzierung, Marketing, Beschaffung, PR, Produktion, Vertrieb, Buchführung etc. selbst erledigen. Die Konsequenzen dieser Arbeitsweise sind vielen bekannt.
Diese praktische Serie könnte für einige einen notwendigen und leichten Einstieg in die komplexe Thematik bedeuten, die für den Erfolg und das Wachstum eines Modelabels essentiell ist.
„The Business of Fashion“ Blog