Die Beck´s Fashion Experience-Modenschau 2008 gibt den Startschuss zur Berliner Fashion Week: Am Samstag, den 26. Januar 2008 präsentiert die Premiumbiermarke zum sechsten Mal viel versprechende Nachwuchstalente.
Sieben Top-Nachwuchsdesigner aus Europa zeigen exklusiv ihre neuen Kollektionen.
Für die diesjährige Jury konnten große Namen der Modebranche gewonnen werden, u.a. waren Sarah Lerfel, die Chefeinkäuferin von Colette/Paris sowie die Designer Henrik Vibskov und Dirk Schönberger für die Auswahl der jungen Talente verantwortlich.
Schon einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Berliner Modewoche findet am Samstag, den 26. Januar 2008, die sechste Beck´s Fashion Experience statt.
Beck´s präsentiert die Kollektionen sieben deutscher Top-Nachwuchsdesigner aus ganz Europa. Die internationale Premiumbiermarke fördert die Teilnehmer nachhaltig und setzt mit der mittlerweile sechsten Show sein Engagement im Bereich Mode und Design weiter fort.
Die von der Jury ausgewählten Designer sind:
– Sabrina Seifried Hamburg
– Cem Cako Antwerpen
– Josefine Jarzombek Berlin
– ANNTIAN Berlin
– Ostwald Helgason London
– Saskia Schijen Amsterdam
– Robert Huth Hamburg
Eine kompetente Jury aus Medienvertretern, Designern, Retailern und Fotografen hatte vorab aus den eingegangenen Bewerbungen die Erfolg versprechendsten Designer ausgesucht. Für die Auswahl 2008 zeichnen verantwortlich:
Kerstin Schneider Fashion Director ELLE, München
Mareile Grimm Fashion Director STERN, Hamburg
Henrik Vibskov Designer, Kopenhagen
Dirk Schönberger Creative Director JOOP! GmbH, Hamburg
Sarah Lerfel Gründerin und Creative Director COLETTE, Paris
Empfehlungen für die Designer kamen u.a. von renommierten europäischen Modeschulen, wie beispielsweise UdK/Berlin, St. Martins College of Art & Design/London, Hochschule für angewandte Wissenschaften/Hamburg, Royal Academy of Fine Arts/Antwerpen.
Die Auswahl war bei den vielen hervorragenden Einsendungen nicht leicht“, sagt Mareile Grimm, Lifestyle-Chefin des Sterns und diesjähriges Jurymitglied. Die sieben haben auf jeden Fall Potential und die Qualität der Einsendungen unterstreicht das mittlerweile hohe Niveau der Beck´s Fashion Experience“, so Grimm weiter.
Den Teilnehmern der Beck´s Fashion Experience-Modenschau 2008 wird die komplette Infrastruktur zur professionellen Präsentation ihrer Kollektionen zur Verfügung gestellt:
angefangen bei einer hochwertigen Location über die komplette Organisation des Events, internationale Models und Styling bis hin zu einer fundierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Internetseite www.becks-fashion.de, auf der sich Informationen über alle bisherigen Schauen befinden, hat sich als gut besuchtes Archiv in der Modewelt etabliert, eine Plattform für zeitgemäßes Fashion-Design in Wort, Bild und Video.
Alle Bilder und Texte zur Beck´s Fashion Experience finden Sie ab Anfang Dezember 2007 unter www.becks-fashion.de im Bereich Presse. Hier wird auch direkt nach Schau aktuelles Bild- und Textmaterial zum Download bereit stehen.
Datum: Samstag, 26.01.2008
Ort: Kesselhaus in der KulturBrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin
Einlass 21.00 Uhr, Showbeginn: ca. 22.30 Uhr
Beck´s Fashion Experience 2008
Hintergrundinformationen über die Designer
Saskia Schijen, Amsterdam
Geboren am 22. Oktober 1983 in Krefeld, studierte Saskia nach dem Abitur am Amsterdam Fashion Institute“ Design und Styling und schloss 2007 mit cum laude ab.
Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum in der Schnittabteilung von Bruno Pieters in Antwerpen und zeigte ihre Diplomkollektion bei der Amsterdam Fashion Week sowie im Comme des Garçon Guerilla Store in Den Haag.
Kontakt:
saskia.sch (at) gmx.de
Ostwald Helgason, London
Das Label Ostwald Helgason wurde 2006 von Susanne Ostwald und Ingvar Helgason gegründet.
Susanne, geboren 1979 in Leipzig, besitzt ein Diplom mit Auszeichnung der HKD Burg Giebichenstein“ (Halle) in Modedesign. Sie war ein Jahr lang als Artwork Designerin und Design-Assistentin für den Londoner Designer Marjan Pejoski tätig.
Ingvar, geboren 1980 in Reykjavik, Island, hat Modedesign in Kopenhagen studiert und arbeitete als Schneider in Island, bevor er für ein Fashionmanagement- und Marketingstudium nach London ging.
Die Kollektionen von Ostwald Helgason vereinen Eleganz mit Sportswear, voluminöse Formen mit Schneiderhandwerk und künstlerisches Konzept und Komplexität mit Tragbarkeit.
Kontakt:
www.ostwaldhelgason.com
Josefine Jarzombek, Berlin
Josefine Jarzombek wurde am 19. Januar 1983 geboren.
Nach ihrem Abitur begann sie ihr Modedesign-Studium an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee. Im Jahr 2006 absolvierte Josefine ein sechsmonatiges Praktikum bei Bruno Pieters in Antwerpen und assistierte backstage bei Dirk Schönberger während der Paris Fashion Week.
Für die FIFA WM 2006 entwarf sie dreißig Schals und Krawatten zur Ausstattung der Hostessen.
Kontakt:
comad (at) gmx.de
ANNTIAN, Berlin
Anne Hilken und Christian Kurt gründeten im Dezember 2005 das Label ANNTIAN.
Anne, geboren am 20. April 1978 in Cochem an der Mosel, studierte von 2001 bis 2005 Grafikdesign und arbeitet im Designbüro Double Standards.
Christian, geboren am 29. März 1975 in Speyer am Rhein, studierte von 1999 bis 2003 Modesign in Trier und London.
Von 2004 an war er als Designer in der Modeindustrie tätig.
Kollektionen von ANNTIAN zeigen den Entwurf eigener Welten, die im Gesamtbild konzeptionell, harmonisch und geschlossen wirken.
Kontakt:
www.anntian.de
Sabrina Seifried, Hamburg
Sabrina Seifried, geboren am 21.05.1980 in Backnang, begann im Jahr 2002 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg ihr Modedesign-Studium. Im Februar 2007 schloss sie ihr Studium mit der Womenswear Kollektion Abschlussball“ ab.
Ihre Diplomkollektion wurde im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg im Rahmen der Ausstellungsreihe „Junges Modedesign“ ausgestellt.
Im Juli 2007 wurde sie als Finalistin zum International Talent Support „its#six“ in Triest eingeladen.
Kontakt:
seifriedlich (at) gmail.com
Cem Cako, Antwerpen
Cem Cako wurde am 08. Januar 1977 in Schorndorf geboren.
Nach seinem Abitur reiste Cem für ein Jahr durch Süd-Ost-Asien. Von 2000 bis 2001 belegte er Kurse in Kunstgeschichte und Philosophie auf dem Santa Monica College“ in Los Angeles.
Zurück in Deutschland hospitierte Cem als Kostümdesignassitent am Staatstheater in Stuttgart und am Wiener Burgtheater. Danach absolvierte er ein Jahr bei Hugo Boss in Metzingen auf der berufsbildenden Schule im Bereich Schnitttechnik und Technologie.
Cem Cako sammelte zahlreiche Erfahrungen im Backstage-Bereich bei Shows von Raf Simons, Dries van Noten, Veronique Branquinho, Walter van Beirendonck, Hugo Boss und Dior Homme.
Seit 2004 studierte er an der Akademie der Schönen Künste“ in Antwerpen. Im Januar 2008 zieht Cem nach New York.
Kontakt:
cem.cako (at) gmx.de
Robert Huth, Hamburg
Robert Huth wurde am 13.01.1980 in Lüneburg geboren und begann 2000 an der Hochschule für Bildende Künste Visuelle Kommunikation zu studieren.
Von 2001 bis 2002 war er als Kostüm Design Assistent am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg tätig. Zudem hospitierte er als Praktikant im Jahr 2002 bei dem deutschen Modelabel Hotel, wodurch er zur Mode fand. Er wechselte zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und schloss sein Studium im Fach Modedesign 2007 ab.
Im März 2007 stellte er im Museum für Kunst und Gewerbe unter dem Titel Junges Modesign“ aus und war im September desselben Jahres unter den Finalisten des New Designer Fashion Grand Prix in Tokyo.
Kontakt:
www.roberthuth.net
KONTAKT:
Organisation und Inhalte der Beck ́s Fashion
Experience-Modenschau 2008:
Silk Relations GmbH / Silke Bolms
Tel: 030 / 84710831
Fax: 030 / 84710855
silke@silk-relations.com
Mode- und Design-Engagement von Beck´s:
InBev Deutschland/Brauerei Beck & Co – Pressestelle:
Andr© Castens
Tel.: 03943 / 936-201
Fax: 03943 / 936-160
andre.castens@inbev.com