Unter den wachsamen Augen himmlischer Heerscharen und der Gesellschaft des letzten Abendmahls, zeigte Woolmark Prize Gewinner Christian Wijnants, dass er auch ohne Wolle Kleiderträume und politische Aussagen in Textil spinnen kann.
Seine eigenwillige Inspiration fand er in somalischen Frauen, die trotz religiöser Verbote heimlich Basketball spielen, und bereit sind, für diese sportliche Leidenschaft einiges zu riskieren. Die unter den Schleiern und Burkas versteckten Sportklamotten ließ er in Form von Sportinsignien wie Tennissocken, Streifen und Quasten einfließen, sowie in der Wahl sportsweariger Töne wie signalgelb und -blau. Transparente Trikots, geschnürte Crop-Tops und weite Hosen gaben der Kollektion eine moderne Note, Eleganz trugen fließende Stoffe bei.
Das Spiel mit Verschleierung, Verborgenem und Gezeigtem, die Kontraste zwischen tough und zerbrechlich, der sandige Weg, den die Models in High Heels beschritten, alles zusammen gab eine spannungsreiche Ode an die verschiedenen Spielarten weiblicher Stärke und Willenskraft. Ein textiles Mahnmal gegen das Wegsehen und Vergessen des noch immer andauernden Kampf gegen religiöse und patriarchalische Unterdrückung und eine Erinnerung an die politische und soziale Rolle, die Mode einnehmen kann.