Paris Fashion Week AW13: Random Notes 1

22/4 aw13 pfw 01
22/4 AW13 Moodboard  / Creative Door  

Im Mittelpunkt des Modezirkus steht dieser Tage Paris. Neben dem offiziellen und vollgepackten Schauenplan präsentieren sich weitere Off Shows, Kollektionspräsentationen im kleineren Rahmen, etliche Showrooms, Galerien und Messen öffnen ihre Türen.
Unendlich viele Veranstaltungen und Nebenevents reihen sich ein, und ziehen dem Besucher ob der Vielfalt fast den Boden unter den Füßen weg.
Im Folgenden eine kleine Auswahl interessanter News aus der Paris Fashion Week.

Nicola Formichetti Mugler Pop Up Store_01
Nicola Formichetti / Mugler Bag Pop Up Store

Nicola Formichetti lud am Vorabend der Mugler Show zum Cocktail in den Pop Up Store in die Galerie Joyce, stellte die neue Taschenkollektion vor, und zeigte sich überraschend entspannt.
Dabei erzählte der Stylist mit einer Seelenruhe, dass die Schuhe aus Italien für die Show nicht angeliefert worden seien, dass an der Kollektion selbst noch letzte Hand angelegt werden müsse; doch wie wir wissen, hat wohl alles in letzter Minute geklappt.
Showbericht und -bilder hier.

Nicola Formichetti Mugler Pop Up Store_02 Nicola Formichetti Mugler Pop Up Store_03
Mugler Bag Pop Up Store

Jede Saison kreiert Tessa Edwards um ihre Kollektion eine mythologische Erzählung. Für die Herbst Winter 2013-14 Saison befasste sich die Designerin mit dem Älterwerden in Bezug auf Sexualität, Schönheit, Selbstwert, sowie dem Ausdruck und der Suche nach Manipulation des eigenen Selbstbildes.
Mit dem Spiel um Klischees und der Ästhetik, ließ sich Edwards im Weiteren von den 50er Jahren inspirieren, und interpretierte den Baby Doll mit verspielten Details im romantischen Look.
Im dazugehörigen Kampagnenfilm zu „Self Contained“ von Joe Ridout wurde eine moderne Adaption von „Ovids Metamorphose“ geschaffen, in Form einer naiven Allegorie.

tessa edwards aw13 01 tessa edwards aw13 02
Tessa Edwards AW13 Präsentation / Gallery Dorah Paris

Der Showroom Creative Door lud neben Glenn Martens auch zu einer exklusiven Showpräsentation von Stephanie Hahn ein, der Designerin hinter dem Label 22/4. Für die Herbst Winter 2013-14 Saison ließ sich 22/4 von den Pianisten Chilly Gonzales und Glenn Gould, sowie den Schauspielerinnen der Stummfilmzeit Pola Negri und Greta Garbo inspirieren.
Beeindruckt von der Stärke und Unabhängigkeit dieser Persönlichkeiten wurde dies in die Herren- und Damenkollektion übersetzt, sie zeigt sich smart, modern, mit einer tragbaren dennoch luxuriösen Eleganz.
„Music, fashion and acting are branched which are subjects to certain universal norms, standards and regulations but also on the same hand emotions, persobal experiences and desires.“

22/4 aw13 pfw 0722/4 aw13 pfw 02 22/4 aw13 pfw 03 22/4 aw13 pfw 04 22/4 aw13 pfw 05 22/4 aw13 pfw 06
22/4 AW13 / Creative Door

Photo Credits: Anita Krizanovic / Modabot