Das japanische Sportswearlabel Onitsuka Tiger hat seinen diesjährigen 60. Geburtstags zum Anlass genommen, das MADE OF JAPAN Magazine für Japanliebhaber und Sportmodefreunde zu verlegen.
Auf 260 Seiten präsentiert die Zeitschrift die vielseitige Geschichte der Marke, die die internationale Popkultur mitgestaltet hat.
Logischerweise nimmt Made of Japan dieses Jubiläum nur als Startpunkt, um ein umfangreicheres Thema zu behandeln: die gegenseitige kulturelle Befruchtung von Japan und dem Westen; zwei Welten, die sich in den vergangenen Jahrzehnten immer näher kamen, deren kulturelle Unterschiede und Ausgangspunkte jedoch die Spannung erzeugten, die den bekannten Output auf allen Gebieten des Alltagslebens ermöglicht hat.
Das auf japanisch und englisch erschienene Made of Japan stellt über 30 Kultfiguren vor, z. B. Künstler Chiharu Shiota, die Ping-Pong Spielerin Naomi Yotsumoto, Schauspieler Yusuke Iseya, den Modeexperte Hirofumi Kurino, Thomas Demand (deutscher Künstler, bekannt durch seine von japanischer Papierkunst beeinflussten 3D Fotografien), die ehemaligen Weltklasseathleten Dave Cowens and Lasse Vir©n, und viele mehr.
Autoren sind u.a. W. David Marx (ehemaliger Redakteur bei Tokion und Harvard Lampoon und Begründer der Online-Zeitung N©ojaponisme), Jan Joswig (freier Journalist in Berlin, Style & The Family Tunes, Intersection, Zitty, taz, Zeit online), Kaori Shoji (Autorin in Tokyo, die über Mode und Kultur schreibt; Ihre Texte erscheinen regelmäßig in The International Herald Tribune und The Japan Times), Fred Varcoe (freier Journalist in Japan und Sportredakteur für die Tokyoer Zeitschrift Metropolis) und Johanna Lenander (schwedische Designerin und Modeautorin in New York. Sie schreibt für Publikationen wie das US Design Magazin I.D. und Surface).
Fotografen sind u.a. Fumino Osada (JP), Daniel Josefsohn (DE), Frederik Heyman (BE) und Sandor Lubbe (NL).
Die in japanischer Fertigungstechnik und mit verschiedenen Papierarten produzierte Zeitschrift ist in einmaliger und limitierter Auflage von 10.000 Kopien erschienen, und ist erhältlich in ausgewählten Stores in Japan, USA und Europa, darunter Colette Paris, do you read me?!/Berlin, SPRMRKT/Amsterdam, International Magazine Store/Antwerpen, Selfridges/London, Henrik Vibskov Boutique/Kopenhagen, sowie auf internationalen Flughäfen und Bahnhöfen.
Unverbindliche Preisempfehlung: 14,95 Euro.
Pressekontakt:
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Ansprechpartnerin: Katharina Schnäcker
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Tel: + 49 30 44356390
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