Stylehive ist eine Community rund um Shopping und persönlichen Stil.
Mit vielen Kommunikations- und Vernetzungsfunktionalitäten ausgestattet, erlaubt sie den Nutzern eine Selbstdarstellung, die zum grossen Teil darüber funktioniert, welche Produkte ihnen gefallen.
Dabei handelt es sich meist um Mode, es können aber auch andere Artikel präsentiert werden.
Nutzer können Produkte von allen Webseiten des Internet mit einfachen Mitteln in ihren „hive“ („Bienenstock“) integrieren.
Dies wird mit intelligenter Web-Technologie ermöglicht, die eine ausgewählte Seite nach Bildern und Schlüsselwörtern absucht, und diese dann zur leichten Integration auf der persönlichen Stylehive Seite anbietet.
Sobald ein Produkt auf Stylehive erschienen ist, kann es mit anderen Usern der Community ausgetauscht werden, und es entstehen beispielsweise „Freundeskreise“, die die Entdeckung neuer Produkte erleichtern; so wie Musik als verbindendes Element zwischen Individuen akzeptiert ist, kann jedoch die Präsentation von persönlichen Lieblingsprodukten auch eine weitergehende soziale Funktion übernehmen.
Für Internetshops werden Websites wie Stylehive sicherlich an Bedeutung gewinnen, da ein grosser Teil des Marketing von der Community selbst übernommen wird.
siehe auch
Schöne neue Medienwelt – wie das Internet das Modeuniversum verändert