Es scheint nicht nur, dass heute die Schwelle, sich als Modemacher zu betätigen, gesunken ist, die erleichterte globale Kommunikation ermöglicht es auch Designer kennenzulernen, die zu anderen Zeiten schwerer in das begrenzte Blickfeld interessierter Personen gerieten.
Die naheliegende Konsequenz ist eine beträchtliche Zahl von Labels, die um die Aufmerksamkeit der Konsumenten buhlen; so liegt heute die Schwierigkeit in der effektiven Auswahl von Information, die es erlaubt, einen Überblick über relevante Entwicklungen zu behalten.
Dieser Bedarf nach einer „amtlichen“ Auswahl entspricht nicht nur einem urmenschlichen Bedürfnis, er ist auch in der beschriebenen Situation ausgesprochen nützlich.
Viele Versuche wurden und werden unternommen, eine Auswahl von relevanten Designern zu erstellen, beispielsweise die „Fashion Now“- oder die daab – Buchreihe, und seit kurzem ist ein weiteres Produkt hinzugekommen, kurz und knapp „100 New Fashion Designers“ genannt.
Erschienen bei Laurence King Publishing, die auch für “100 Years of Fashion Illustration verantwortlich zeichnen, stellt Autor Hywel Davies, Modedozent, Redakteur und Consultant 100 Designer vor, die in seinen Augen zu den wichtigsten aktuellen Modemachern gehören.
„100 New Fashion Designers“ konzentriert sich dabei mittels kurzer Vorstellungen und Bildmaterial auf Talente, die in der ersten Dekade ihrer Karriere stehen und sich durch eine individuelle Ästhetik auszeichnen.
Herausragende Designer können von ihren verschiedenen Backgrounds und Werdegängen profitieren, damit sie jedoch ihr Potential ganz ausschöpfen, bedarf es nach Meinung des Autors eines Umfelds, dass sie optimal fördert.
Dies ist für ihn das kleine Universum der wenigen Modeschulen weltweit -mit den Londonern Central Saint Martins und Royal College of Art an der Spitze- welche aus rohen Talenten Modedesigner machen, die in der Lage sind, ihren Blick auf die Welt auf kreative, moderne und handwerklich professionelle Art auszudrücken.
100 New Fashion Designers
Hywel Davies
Laurence King Publishing
386 Seiten
290 x 190 mm
ISBN 1 85669 5719
Paperback