Fashion Week Polen – Bieder mit Ausnahmen

Marek Basia 1

Im Allgemeinen ist Polen eher bekannt als Zielscheibe gewisser Witze, durch Ex-Päpste und deftiges Essen. Dass nun der Ostblock in Sachen Mode durch teilweise übertriebene Zeigefreude und finanzstarke Ehefrauen auf der Überholspur heranprescht um die im Kommunismus verlorenen Jahre der Uniformierung wettzumachen, ist auch allseits bekannt.
Wenn dann eine polnische Modewoche angekündigt wird, noch dazu in Lodz, dann ist dies ein mit zumindest leicht zynischer Spannung antizipiertes Ereignis. [weiter…]

Maison Martin Margiela SS 2011

margiela ss11-1 margiela ss11-2

Bei Maison Martin Margiela‚s SS 2011 Kollektion trifft „Männermode auf Frauenköper“. Schlichte Hemden in kühlen Farben werden zu Pumps kombiniert und als Kleider getragen, Jacketts werden locker über die Schulter gehangen, die Arme in den Ärmeln zu tragen scheint in dieser Saison pass©. Geradlinige Röcke und Hosen, erinnern an Silhouetten der letzten AW 10/11 Kollektion des Labels, besitzen Taillenhöhe, liegen ihr jedoch nicht eng an, sondern geben großzügigen Raum. [weiter…]

London Fashion Week – Neues im Schmuckdesign

holland beetle schiavoni necklace
Philippa Holland, Fannie Schiavoni

Rund 200 Aussteller kamen bei der Exhibition der London Fashion Week Ende September 2010 im Somerset House zusammen, um ihre neuen Kollektionen zu präsentieren.
Bemerkenswert war in dieser Saison eine Welle von hervorragenden Schmuckdesignern; getreu dem Londoner Stil waren deren Kollektionen in unterschiedlichem Ausmass vom Geist des Punk durchdrungen. [weiter…]

goodgoods – Messe für nachhaltigen Konsum 2011

Seit langem schon bieten Messeveranstalter speziell für den Bereich „Nachhaltigkeit“ eigene Tradeshows an, in der Mode sind für die jüngere Vergangenheit beispielsweise die Berliner THEKEY.TO, GREEN Showroom, oder die Dortmunder FA!R-Messe zu nennen.

Mit der Premiere in Hamburg wird nun vom 27.-29. Mai 2011 die goodgoods – Messe für nachhaltigen Konsum ihre Dienste anbieten.
Auf 8000 Quadratmetern und mit Bereichen wie goodlooks, goodbusiness, goodhome, goodmedia, goodprojects, etc., können sich Unternehmen oder Projekte mit ihren Produkten und Dienstleistungen, die sie heute oder in unmittelbarer Zukunft anbieten, einem Fach- und Privatpublikum vorstellen. [weiter…]

Yiorgos Eleftheriades SS 2011

yiorgos ss2011-01 yiorgos ss2011-04

Weiche Architektur, sanfte Formen und seine griechischen Wurzeln inspirierten Designer Yiorgos Eleftheriades zu seiner SS 2011 Frauen Kollektion. Die Ästhetik und Balance seiner Entwürfe nimmt Ideen des antiken Griechenland auf.
Eleftheriades legt Wert auf zeitloses, klassisches Design, Schönheit findet er in Monochromie: er verzichtet in diesem Sinne auf Drucke, jedoch sieht er seine Kreationen nicht als simple „Basics“. [weiter…]

London Fashion Week: Ausgewählte NEWGEN-Designer

brown newgen 02
Felicity Brown

1993 führte der British Fashion Council den NEWGEN- („New Generation“) Event ein, die erste Initiative mit dem Ziel, jungen Modedesignern und -labels eine Präsentationsplattform zu bieten.
Mit Unterstützung von Topshop rückt die Initiative die Designer ins Rampenlicht und stellt sicher, dass ihre Mode einem grösseren Publikum, als es ihr aktueller Status erlauben würde, gezeigt wird.
Der Artikel wirft im Folgenden einen Blick auf einige Talente, die während der London Fashion Week im September 2010 von NEWGEN gewürdigt wurden. [weiter…]

Paris Fashion Week: Tranoï präsentiert „Tokyo-Eye“

tokyo eye-1
Balmung

Tranoï, italienisch „unter uns“, ist fester Bestandteil der Pariser Fashion Week. Die Tradeshow, initiiert von Pariser Mode-Größe Amand Hadida, findet viermal im Jahr statt und bietet etwa 300 Designern eine kreative Plattform zur Präsentation ihrer Kollektionen.
So beherbergt sie zahlreiche Showrooms an vier verschiedenen Standorten: Im Palais de la Bourse sind zeitgenössische Designer, im Carrousel du Louvre sind Avantgardisten anzutreffen. Während Standort Montaigne High-End und Luxus vorstellt, präsentiert die Location Parc Royal etwa 40 ausgewählte Marken, die einen progressiv, die anderen weniger bahnbrechend mit kommerzieller Tendenz. [weiter…]